Treffpunkt für Radsportler & Co.: Das Sa Mola 13 in Sineu

Sa Mola 13 in Sineu

Zentraler könnte ein Café nicht liegen: Direkt am Bahnhof von Sineu befindet sich das Sa Mola 13. Dahinter stecken der ehemalige deutsche Radrennfahrer Jan Eric Schwarzer und seine gute Freundin, die Mallorquinerin Maria Esperanca Munar. Willkommen ist hier jeder, ob mit oder ohne Rad.

Von der Kornmühle zum angesagten Café

Allerdings hat sich das Sa Mola 13, das in früheren Jahre eine Kornmühle war und daher auch den Namen „der Mühlstein“ trägt, in dem kleinen Örtchen in der Inselmitte zu einem beliebten Treffpunkt für Radsportler entwickelt. Besucher und Einheimische machen hier auf ihren Touren rund um die Insel gerne Halt. Auf der Karte stehen neben verschiedenen Kaffee-Spezialitäten, selbstgebackenem Kuchen und frischen Smoothies, belegte Sauerteigbrote – ganz frisch von der Bäckerei S’Era nur ein paar Gehminuten vom Café entfernt.

Kommt der Radler nicht zum Kaffee, kommt der Kaffee zum Radler

Auch das Ambiente ist toll: stylisch, aber nicht zu hip! Genau richtig! Besonders ins Auge sticht der alte Renault 4 direkt am Eingang des Cafés. Und genau mit diesem Auto fing auch alles an. „Bei meinen Radtouren auf der Insel war ich immer wieder auf der Suche nach gutem Kaffee – meistens leider ohne Erfolg“, erklärt Jan Eric, der 2010 nach Sineu auf Mallorca zog. Gemeinsam mit Esperanca baute er schließlich den Oldtimer in eine mobile Cafeteria auf vier Rädern – Ma13 Coffee – um und brachte den Kaffee zu den Radfahrern. Dorthin, wo es sonst keinen gibt, etwa hoch zum Puig Major, an den Cuber Stausee oder nach Orient. Eine super Idee!

Und weil eine mobile Kaffee-Verkaufstation und ein Café nicht genug sind: Jan Eric führt außerdem das Ma 13 – ebenfalls in Sineu – ein Hotel für Sportler aller Leistungsklassen und Aktivurlauber.

Mein Fazit: Das Sa Mola 13 ist ein Pflichtstopp in Sineu – für Rennradfahrer und alle anderen auch!

Adresse:
Crta. Santa Margalida, 1
Sineu

Mehr Infos zum Sa Mola 13 findest du hier:

https://www.instagram.com/sa_mola_13/

Mehr von Ina Bohse

Urlaub bei Freunden: Lazy Finca in Felanitx

Mit der Renovierung der Lazy Finca im April 2016 fängt unsere eigene...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.